Volumen von 2g Tee

Die Wahl richtige Menge Tees spielt, neben der Wassermenge und -temperatur, die entscheidende Rolle für einen vollendeten Teeguss. Auf der Packung wird die benötigte Menge, gelegentlich mit Tee- oder Esslöffeln, beschrieben. Dies lässt jedoch einigen Interpretationsspielraum zu, da die Löffel sich in Größe unterscheiden und fraglich ist, was denn genau ein gehäufter Löffel sei. Aus diesem Grund wird die Teemenge bevorzugt als Gewicht angegeben.

Mit einer Feinwaage kann diese Angabe direkt genutzt werden. Wer über keine Waage verfügt muss das Gewicht über das Volumen abschätzen. Wer einmal Tee nach gewogen hat, wird überrascht gewesen sein, wie stark sich das Volumen unterschieden kann und man sich in der Menge täuschen. Sehr deutlich wird dies bei dem Vergleich von Mao Jian und Mao Feng. Während 2g Mao Feng ein Schnapsglas von 4cl komplett ausfüllt, reichen 2g Mao Jian nicht einmal bis zu 2cl Eichstrich. Die folgende Galerie zeigt jeweils 2g Tee in einen Glas dessen maximales Volumen 4cl ist

Grüner Tee

2 Gramm Mao Feng grüner Tee
Mao Feng
(zum vergrößern aufs Bild klicken)
2 Gramm Mao Jian grüner Tee
Mao Jian
(zum vergrößern aufs Bild klicken)
2 Gramm Bi lou chun grüner Tee
Bi lou chun
(zum vergrößern aufs Bild klicken)

Schwarzer Tee

2 Gramm Darjeeling schwarzer Tee
Darjeeling FTGFOP1
(zum vergrößern aufs Bild klicken)

Oolong Tee

2 Gramm Tieguanyin Oolong Tee
Tieguanyin
(zum vergrößern aufs Bild klicken)