Die Tee-Länder dieser Welt

Argentinien – Nr. 11

Das zweitgrößte Land Süd-Amerikas ist der elftgrößte Teeproduzent der Welt und baut Tee erst seit der späten ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts an. Neben dem üblichen Tee wird auch noch Mate oder Jesuit Tee angeboten, welcher von einer beheimateten Pflanze mit hohem Koffeingehalt stammt.

China – Nr. 2

Als Geburtsort des Tees war China bis zum 19. Jahrhundert, der Versorger Nr. 1 an Tee rund um den Globus, wurde dann aber von Indien abgelöst.

Teeplantagen sind ausschließlich in den südlichen, wasserreicheren Provinzen zu finden. In China werden Weiße Tees, Grüne Tees, Oolong Tees, Schwarze Tees, Geräucherte Tees, Gelbe Tees und Dunkle Tees angebaut. Dies erklärt sich zum einen durch die Größe des Landes und der verschiedenen Klimate und Bodenbeschaffenheiten, aber auch eben dadurch, dass China die Geburtstätte des Tees ist.

Indien – Nr. 1

Seit dem 19. Jahrhundert ist Indien der Haupt-Teelieferant der Welt und löste damit China von der Spitze ab. Dieses Land produziert nahezu ein Drittel des gesamten Weltbedarfs an Tee. Indien widmet sich gänzlich des Anbaus und der Variation des berühmten Darjeeling-Tees. Aus dieser Pflanze werden, aufgrund der verschiedensten Lagen, in denen der Tee angebaut wird, bis zu 12 Variationen des Darjeeling angeboten. Diese sind abhängig vom Datum und Art der Ernte, Klima, Position zur Sonne und einigen andern Faktoren. Es gibt den First flush, In-between flush, Second flush, Monsoon flush, Third flush, halb fermentierter Darjeeling, Grüner Darjeeling, Assam, Nilgig, Dooars, Kangra und Terai.

Indonesien – Nr. 5

Die Inseln Sumatra und Java produzieren, wie Indien, seit dem 19. Jahrhundert Tee und bilden den fünftgrößten Tee-Produzenten der Welt.

Japan

Unter dem Einfluss der Tang Dynastie Chinas im 7. Jahrhundert erschien der Tee erstmals in Japan, doch die ersten Pflanzen wurden erst zwei Jahrhunderte später angebaut. Erst im 13. Jahrhundert breitete sich der Tee, von der Provinz Uji ausgehend, schließlich im südlichen Inselbereich aus, wo er noch heute angebaut wird. Die Produkte Japans durchlaufen nicht die übliche Bearbeitung nach der chinesischen Tradition, sondern werden auf ganz spezielle Art, mit Hilfe von heißem Dampf, getrocknet. Aus Japan stammen die Tee-Arten Bancha, Gyokuro, Sencha und Tamaryokucha

Kenia – Nr. 4

Dieses afrikanische Land ist der viertgrößte Teeproduzent der Welt und produziert ca. 8 % des weltweiten Bedarfs. Von hier, und aus den anderen afrikanischen, Tee produzierenden Ländern stammt der so genannte Rote Tee.

Sri Lanka – Nr. 3

Der drittgrößte Produzent des weltweiten Teebedarfs produziert mehr als die Hälfte des schwarzen Tees, der in Frankreich verbraucht wird. Trotz seiner Umbenennung in 1972 zu seinem heutigen Landesnamen, tragen die in Sri Lanka produzierten Tees immer noch die Bezeichnung „Ceylon“. Das Land hat viele verschiedene Teesorten, die aus den sechs verschiedenen Anbaugebieten im südlichen Bereich der Insel stammen. Generell sind dies Variationen von schwarzen und grünen Teesorten, wobei ersteres dominiert.

Taiwan

Dieses Land besitzt die idealsten Konditionen zum Anbau von Tee, dennoch ist die Produktion nicht übermäßig hoch. Von hier stammen der Wu Long und der Tarry Souchong Tee in schwarzer und grüner Variation.


Weitere kleinere Tee-Produzenten sind Bangladesh, Brasilien, Georgien, Iran, Kamerun, Malaysien, Mauritius, Nepal, Ruanda, Sikkim, Türkei, Vietnam (Nr. 18), Zimbabwe.