Kräuter und Heilkräuter, sowie deren Verwendung in der Naturheilkunde

Kräuter und Heilkräuter

Im Volksmund sagt man: Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Dies kann man im Grunde auch bestätigen, wobei die Wissenschaft noch lange nicht soweit ist, alle guten Eigenschaften einer Pflanze lückenlos zu bestimmen. Doch die vergangenen Jahrhunderte sind nicht nutzlos an der Wissenschaft vorbeigegangen. Vielen Tausend Pflanzen konnten bereits zahlreiche heilende Eigenschaften zugeordnet werden. Diese Eigenschaften helfen uns Menschen, uns natürlich zu heilen, oder zumindest eine Unterstützung bei medizinischen Therapien zu erhalten. Auch eine Stärkung der inneren Organe ist mit Heilkräutern möglich. Auf unseren Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der Kräuter und Heilpflanzen/Heilkräuter und deren Anwendungsmöglichkeiten zu geben. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch folgendes anzumerken:
Bei ausbleibender Wirkung, sowie bei anhaltenden Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen! Auf der sicheren Seite ist man außerdem, wenn man Heilpflanzen und –Kräuter nur in Absprache mit einem Arzt anwendet. So können Schäden grundsätzlich ausgeschlossen, bzw. eingegrenzt werden! Viele Heilpflanzen und –Kräuter haben neben der heilenden, auch eine toxische Wirkung. Um eine Vergiftung zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich, dass vor der Verwendung von Heilpflanzen der Rat eines Arztes eingeholt wird