Chai Tee - Das indische Orginalrezept

Der Begriff Chai-Tee ist eigentlich Nonsense. Chai heißt auf indisch schlicht Tee. In Deutschland wird Chai-Tee ganz allgemein für gewürzten Tee verwendet.

In Indien selbst gibt es kein spezielles Rezept wie der Chai-Tee zubereitet wird. Die Varianten sind aber letzlich von dem folgenden Rezept abgeleitet.

Für Chai wird in Indien haupsächlich Assam Tee verwendet der nach der CTC -Methode gewonnen wurde. Hochwertiger orthodoxer Tee wird niemals für Gewürz Tees verwendet

Zutaten

Schwarzer Tee, vornehmlich Assam. In Kaschmir wird güner Gunpowder Tee verwendet-
Süssungsmittel, z.B. Zucker, Honig oder Melasse
Milch
Gewürze, wie z.B. Gewürznelken, Zimt, Kardamom, Pfeffer, Ingwer, Stern Anis. Aber auch Kakao, Schokolade, Muskat oder Vanille sind gebräuchlich.

Zubereitung

Die Gewürze werden mit Wasser und dem Zucker aufgekocht. Dann wird die Milch und der Tee zugegeben und der Sud wird bei niedriger Temperatur weitergeköchelt.