Pan-Fired

Dieser englische Begriff heiß übersetzt so viel wie "in der Pfanne geröstet" und bezeichnet damit Tees, die in einem Wok geröstet wurden.

wok-geroestet

Pekoe

Eine Sorte Tee, die aus kleinen, kompletten Blättern hergestellt wird. Speziell ist damit das dritte Teeblatt von der Triebspitze gemeint. Abgeleitet wurde "Pekoe" vom chinesischen Begriff "baihao", welcher die weißen Haare der neuen Keimlinge an Teepflanzen bezeichnet und übersetzt soviel wie "Frauenhaar" heißt. Pekoe ist der nächst größere Blattgrad nach Orange Pekoe.

Häufige Falschschreibungen: piko, peko

Pekoe Souchong

Als Pekoe Souchong bezeichnet man die Tee, der aus den dem vierten bis sechsten Blättern eines Triebes gebaut werden. Generell gilt dieser als eine grobe Pflückung.

Häufige Falschschreibungen: piko, peko

Plain

Dieser englische Begriff charakterisiert einen dunklen, säuerlichen Aufguss.

Häufige Falschschreibungen: plein

Plucking

Die englische Bezeichnung für den Vorgang, bei dem Tee geerntet wird, indem man ihn von der Pflanze abschneidet. Je jünger das Blatt, desto qualitativ hochwertiger gilt der Tee.

Synonyme: pflueckung, pfluecken

Polyphenole

Bezeichnung für die astringierenden Bestandteile, die in einem Tee zu finden sind.

Pu Erh

Eine spezielle Sorte von schwarzem Tee, der mikrobiologisch fermentiert wurde. Echter Pu Erh-Tee durchläuft einen extrem verlangsamten Fermentations-Prozess, der bis zu 60 Jahre dauern kann. Er wird mit der Provinz "Yunnan" in China assoziiert. Dem Pu Erh werden besondere Wirkungen nachgesagt. Er wird auch gerne als "roter Tee" verkauft.

Häufige Falschschreibungen: pu-er, puer, puh-er, puher

Pungent

Englische Bezeichnung, um einen extrem astringierenden Tee zu beschreiben.