Hanf-Tee aus Nutzhanf

Nutzpflanze Hanf

Hanf ist eine sehr alte Nutzpflanze, die nachwachsende Rohstoffe liefert. Aus Hanffasern werden Papier, sehr haltbare Textilien und effektive Dämmungen für Gebäudewände hergestellt. Aus Hanfsamen lässt sich Öl gewinnen, oder die Samen können als Lebensmittel oder Tierfutter verwendet werden. Aus den in Blättern und Blüten enthaltenen ätherischen Ölen werden Geschmacksmittel für Lebensmittel und Geruchsmittel als Zusatz für Waschmittel gewonnen. Und Tee kann aus Hanf hergestellt werden.

Hanf-Tee - nur ein Genußmittel

Hanf-Tee ist ein legales Genußmittel. Er wird nicht aus Rauschhanf, der nur in der Medizin erlaubt und eingesetzt wird, sondern aus Speisehanf, einer besonderen Form des Nutzhanfes, gewonnen. Als Nutzhanf gelten Cannabispflanzen, die sehr sehr wenig des rauschverursachenden Wirkstoffes Tetrahydrocannabinol (THC) enthalten.

Das im Hanf-Tee nur in verschwindend geringen Mengen vorkommende THC ist auch nicht wasserlöslich. Aus diesem Grunde kann der Tee in keiner Weise berauschend wirken. Er enthält noch nicht einmal Tein (Coffein) sowie keine Gerbstoffe.

Beutel oder lose?

Hanf-Tee kann man als "normales" Lebensmittel oder mit dem "BIO-Siegel" erwerben, denn Speisehanf wird in Deutschland kontrolliert biologisch angebaut.

Hanf-Tee wird in From von Teebeuteln und lose verkauft. Die Beutelvariante ist praktisch am Arbeitsplatz oder wenn es mal schnell gehen soll. Ansonsten ist wie bei anderen Tees auch das Aufbrühen der losen Blätter die geschmacklich bessere Alternative.

Zubereitung und Genuß des Hanf-Tees

Hanf-Tee kann pur oder auch gemischt mit anderen Teekräutern (Früchten, Houlunder, Minze, Zitronenverbene, Melisse, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Brennesselblätter) genossen werden. Für eine Tasse (200 ml)Hanf- Tee benötigt man ungefähr einen Teelöffel Teeblätter. Dieser sollte nach dem Aufgießen drei bis vier Minuten ziehen. Dert Tee kann mit Zucker oder Honig gesüßt werden. Hanf-Tee wird aber nicht nur wegen des Teearomas getrunken. Als Medizinal-tee soll er auch gegen Migräne, Muskelkrämpfe, Phantomschmerzen und Schmerzen allgemeiner Art hilfreich sein.

Einkaufsquellen

HanfHaus - Alles aus und mit Hanf!
Hanf und Natur: Hanf-Tee