Rauchtee

Synonyme: smoketea, smoke-tea, smoked

Bei dem Rauchtee handelt es sich um eine Teesorte, deren Blätter mit Hilfe von harzreichen Hölzern getrocknet worden sind.

Raw

Ein englischer Begriff, um den bitteren Geschmack eines Tees zu beschreiben.

Regentee

Synonyme: raintea, rain-tea

Eine Bezeichnung für einen Tee, der während des Südwest-Monsun geerntet wird. Meist besitzt dieser eine mittlere Qualität, da er maschinell gerollt wird, um den Fermentationsprozess zu beginnen.

Rolling

Der Begriff bezeichnet ein den Vorgang, bei dem die Teeblätter in verschiedenste Formen gerollt werden: kugel-, ball- oder stiftförmig.
Auch steht dieser Begriff für den Prozess des Mahlens, um bestimmte Enzyme zu aktivieren, die den Fermentationsprozess einleiten.

Synonyme: rollen, gerollt

Rooibos

Der Rooisbos stammt nicht von den Teepflanzen Asiens ab, somit ist er nicht im wirklichen Sinne ein Tee. Die Bezeichnung Rooibos leitet sich aus dem Niederländischen ab und bedeutet so viel wie "roter Busch", was von der Färbung der getrockneten Blätter herrührt. Rooibos enthält kein Teein, dafür jedoch Mineralstoffe und Vitamin C, womit er als Gesundheitstee gilt.

Synonyme: rooibush, aspalanthus-linearia, rotbusch

Rosentee

Synonyme: rosetea, rose-tea

Als Rosentee bezeichnet man grünen oder schwarzen, generell aus China stammenden, Tee, der durch die regelmäßig erneuerte Beigabe von einzelnen Blättern von Rosenblüten auf eine gewünschte Stärke aromatisiert wurde.

Roter Tee

Bei rotem Tee handelt es sich meist Pu Erh-Tee, aber auch Rooibos-Tee wird gerne als roter Tee bezeichnet.
Auf traditionelle Weise hergestellter roter Tee durchläuft einen verlangsamten Fermentationsprozess, der bis zu 60 Jahre dauern kann.

Synonyme: redtea, red-tea

Russischer Tee

Synonyme: russian-tea, russian

Generell die Bezeichnung für in Russland produzierten Tee. Hauptsächlich wird dieser in Georgien hergestellt.
Russischer Tee ist auch ein weiterer Begriff für den so genannten Karawanen-Tee aus China, der über Russland nach Europa transportiert wurde, bis man 1869 den Suezkanal öffnete. In Russland produzierter Tee, vor allem in Grusinien und Georgien.