Herstellungsmethoden schwarzer Tee

Für den schwarzen Tee gibt es drei verschiedene Herstellungsmethoden, die sich alle nach und nach auseinander entwickelt haben.

Orthodoxe Methode

Zu allererst gibt es die orthodoxe Produktion. Diese wurde von den Briten eingeführt und wird mittlerweile weltweit angewendet. Sie durchläuft von der Pflückung bis hin zur Verpackung 14 Schritte und wird noch heut weitestgehend mit der Hand durchgeführt.
Mehr Informationen unter Orthodoxe Methode

CTC-Methode

Diese Herstellungsmethode wird nach ihren Verfahrendablauf benannt, denn diese ist rein maschinell: crushing (zermalmen), tearing (zerreißen) und curling (rollen). Hier durchläuft der Tee sieben Arbeitsschritte bis zum Versand.
Mehr Informationen unter CTC-Methode

Rotorvane oder LTP-Methode

Diese Bezeichnung leitet sich vom Lawrie-Tea-Processor ab. Auch diese Methode ist rein maschinell. Der LTP wurde von seinem Erfinder Lawrie dafür entwickelt , möglichst feinen Tee auf möglichst schnelle Art und Weise zu produzieren. Bei dieser Methode durchlaufen die Blätter zehn Schritte bis zur Versendung.
Auf diese Art werden meist die feinsten Teeblätterproduktionen wie "Fannings" und "Dust" hergestellt.
Mehr Informationen unter Rotorvane oder LTP-Methode