Oolong Tee kann helfen Fett auszuscheiden

Die The University of Tokushima führte eine Studie mit dem Zeil durch, ob polyphenolhaltige Oolong-Tees die diätetische Resorption von Lipiden, also Fetten, beim Menschen zu reduzieren können.

Studiendesign: 12 gesunde, erwachsende Probanden, 3 Männer und neun Frauen im Alter von 22 +/-1,8 Jahre, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Teilnehmer unterzogen sich einem doppeltblindem Placebo kontrollierten Cross-over-Design, die eine 7tägige Ausspül- und eine 10tägige Behandlungsperiode beinhaltete. Während der Behandlungsperioden wurden den Teilnehmern ca. 38g Fette aus Kartoffelchips (jeweils 19 g innerhalb 30 min nach de, Mittag- und Abendessen) und insgesamt 750 ml Getränke (Placebo oder polyphenolhaltiger Oolong-Tee) während dreier Mahlzeiten verabreicht.

Zum Zweck der biochemischen Analyse wurden Blutproben am 8., 18., 25. und 35. Tag der Studiendauer entnommen. Während der letzten 3 Behandlungstage wurde Stuhl auf die Resorption vom Fetten untersucht.

Ergebnisse: Die Resorption von Fetten in Stuhl war bedeutend höher während der durch polyphenolhaltigen Oolong Tee- (19,3+/-12,9 g/3 Tag) als während der Placebo Periode (9,4 +/-7,3 g/3 day) .

Die Tendenz zu einer erhöhten Cholesterin Resorption war während der polyphenolhaltigen Oolong-Tee Periode (1,8+/-1,2 g/3 Tag) im Vergleich zu der in der Placebo-Periode (1,2+/-0,6 g/3 day) ebenfalls vermehrt.

Fazit: Die Studie kommt zu dem Ergebnis dass polyphenolhaltiger Oolong Tee während fettreichen Diät Fetten in Stuhl kann.